COSMOS STANDARD DOKUMENTE

Lesen und downloaden...

info@cosmos-standard.org

© 2020 COSMOS-standard AISBL, Rue du Commerce 124, 1000 Brussels, Belgium.

COSMOS ZERTIFIZIERUNG
BIO . NATÜRLICH . ZERTIFIZIERT . GENEHMIGT

ZERTIFIZIERUNG VON BIOLOGISCHEN UND NATÜRLICHEN ERZEUGNISSEN

COSMOS bietet zwei Signaturen für Kosmetikprodukte an, wie z.B. für Beauty- und Hautpflegeprodukte. COSMOS ORGANIC oder COSMOS NATURAL erscheint immer direkt unter dem Logo/der Marke des zuständigen Zertifizierers oder Verbandes, so dass der Verbraucher erkennt, dass es sich um einen bekannten und vertrauenswürdigen Verband oder Zertifizierer handelt.

 

Außerdem wird auf dem Etikett der Anteil der Bio-Bestandteile des Produkts angegeben.  Es handelt sich um den prozentualen Bio-Anteil des Gesamtprodukts, aber da einige Produkte viel Wasser und mineralische Bestandteile enthalten, die nicht biologisch sein können, wird auch der prozentuale Bio-Anteil abzüglich dieser beiden Bestandteil-Kategorien angegeben.

ZERTIFIZIERUNG VON BESTANDTEILEN UND ZULASSUNG VON ROHSTOFFEN

Es stehen zwei Signaturen für Bestandteile und Rohstoffe zur Verfügung, COSMOS CERTIFIED oder COSMOS APPROVED. Wie bei den Produkten erscheinen die jeweiligen Signaturen immer direkt unter dem Logo/ der Marke des zuständigen Zertifizierers oder Verbandes.

Hinweis: Die Datenbank für zugelassene Rohstoffe hat einen eingeschränkten Zugang, der auf Kunden von autorisierten Zertifizierungsstellen beschränkt ist.

Als Hersteller von Bio- und Naturkosmetikprodukten oder Bestandteilen für Bio- und Naturprodukte wird die von Ihnen gewählte Zertifizierungsstelle Ihre Produkte und Bestandteile kontrollieren und zertifizieren und Ihnen dann das offizielle Logo und die COSMOS-Signatur zur Verfügung stellen, die von Verbrauchern anerkannt werden und denen sie vertrauen.

OFFIZIELLES LOGO DER ZERTIFIZIERUNGSSTELLE HIER

OFFIZIELLES LOGO DER ZERTIFIZIERUNGSSTELLE HIER

OFFIZIELLES LOGO DER ZERTIFIZIERUNGSSTELLE HIER

COSMOS

CERTIFIED

COSMOS

NATURAL

COSMOS

ORGANIC

OFFIZIELLES LOGO DER ZERTIFIZIERUNGSSTELLE HIER

COSMOS

APPROVED

Die meisten Zertifizierungsstellen sind international tätig und arbeiten mit ortsansässigen Auditoren oder über nationale Büros in Asien, Afrika, Europa, Australien, Nordamerika und Südamerika zusammen.

EINE ZERTIFIZIERUNG BEANTRAGEN

Um eine Zertifizierung von Handelsprodukten oder Bestandteilen zu beantragen, wählen Unternehmen eine der von COSMOS autorisierten Zertifizierungsstellen aus und wenden sich direkt an den gewählten Zertifizierungspartner. Die Zertifizierungspartner bieten technische Beratung und Zugang zur COSMOS-Zugelassene rohstoffe.

Der Zertifizierungsprozess beinhaltet einen Audit durch die Zertifizierungsstelle am Standort des Antragstellers. Ergänzende Audits (unangekündigte oder angekündigte Besuche) können im Rahmen des kontinuierlichen jährlichen Auditplans durchgeführt werden. 

 

Der Prozess zur Erlangung der Zertifizierung kann je nach Komplexität der Produkte und Herstellungsprozesse mehrere Monate dauern.

 

Für alle Produkte und Bestandteile wird eine allgemeine COSMOS-Lizenzgebühr fällig, die von jeder Zertifizierungsstelle erhoben wird.

WEITERE INFORMATIONEN

Über den COSMOS-Standard, unsere Zertifizierungspartner, die Nutzung des COSMOS-Zertifikats, die COSMOS-Zertifizierungskosten und mehr...

 

EINE AUTORISIERTE ZERTIFIZIERUNGSSTELLE WERDEN

Autorisierte Zertifizierungsstellen sind verpflichtet, die im COSMOS-Standard und unserem COSMOS-Standard Kontrollhandbuch festgelegten Auflagen der Autorisierung zu erfüllen und assoziiertes Mitglied des COSMOS-Standards AISBL zu werden, wie es in der COSMOS-Standard-Geschäftsordnung festgelegt ist.

 

Der Antragsprozess und die Anforderungen sind hier im Antragsprozess für Zertifizierungsstellen zusammengefasst.

COSMOS CERTIFICATION
ORGANIC . NATURAL . CERTIFIED . APPROVED

ORGANIC AND NATURAL PRODUCTS CERTIFICATION

COSMOS offers two signatures for cosmetic products, such as beauty and skincare products. COSMOS ORGANIC or COSMOS NATURAL will always appear right below the logo/mark of the responsible certifier or association, so consumers will be able to recognise known and trusted associations and certifiers.

In addition, you will find on the label the percentage of organic ingredients in the product. This is the percentage organic of the whole product. But as some products contain a lot of water and mineral ingredients which can never be organic, you may also see the percentage of organic less these two ingredient categories.

INGREDIENT CERTIFICATION AND RAW MATERIAL APPROVAL

Two signatures for ingredients and raw materials are available, COSMOS CERTIFIED or COSMOS APPROVED. As with products, the respective signatures always appear right below the logo/mark of the responsible certifier or association.

Note: The Approved Raw materials database has restricted access limited to clients of authorised Certification Bodies.

As a manufacturer of organic and natural cosmetic products or ingredients for organic and natural products, your chosen Certification Body will inspect and certify your products and ingredients and then provide you with an official logo and COSMOS signature that consumers recognise and trust.

CERTIFICATION BODY

OFFICIAL LOGO

HERE

CERTIFICATION BODY

OFFICIAL LOGO

HERE

CERTIFICATION BODY

OFFICIAL LOGO

HERE

COSMOS

CERTIFIED

COSMOS

NATURAL

COSMOS

ORGANIC

CERTIFICATION BODY

OFFICIAL LOGO

HERE

COSMOS

APPROVED

Most of the Certification Bodies operate internationally working with local auditors or through national offices throughout Asia, Africa, Europe, Australia, North America and South America.

APPLYING FOR CERTIFICATION

To apply to have retail products or ingredients certified, companies choose from one of the COSMOS authorised Certification Bodies and contact their chosen Certification Body directly. Certification Bodies provide technical advice and access to the COSMOS raw materials database.

The certification process includes an audit visit of the applicant’s site by the Certification Body. Complementary audits (unannounced or announced visits) can be performed as part of the continuous annual audits plan.  

The process of achieving certification can take several months, depending on the complexity of products and manufacturing processes. 

A common COSMOS licence fee applies to all products and ingredients and is charged by each Certification Body.

FURTHER INFORMATION

About the COSMOS-standard, our Certification Bodies, how to use the COSMOS certificate, COSMOS certification costs and more...

 

BECOMING AN AUTHORISED CERTIFICATION BODY

Authorised Certification Bodies are required to meet the obligations of authorisation as defined in the COSMOS-standard, our COSMOS-standard Control Manual and to become an associate member of the COSMOS-standard AISBL as defined in the COSMOS-standard bylaws.

The application process and the requirements are summarised here in the application process for Certification Bodies.

COSMOS STANDARD DOCUMENTS
Read and download...

info@cosmos-standard.org

© 2020 COSMOS-standard AISBL, Rue du Commerce 124, 1000 Brussels, Belgium.